Gebäudebrand

Einsatzort: Lanken , 21493 Elmenhorst
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, LF 20/20, LF 20/40, LF 20/24

Feuer-Alarm auf Gut Lanken bei Schwarzenbek: Donnerstagabend meldeten Passanten, dass aus einem der abseits gelegenen und verlassenen Gebäude Rauch aufsteigt. Sofort alarmierte die Integrierte Regionalleitstelle Süd in Bad Oldesloe gegen 19.40 Uhr daraufhin mit dem Stichwort „Feuer groß – Gebäudebrand" die Feuerwehrleute aus Elmenhorst, Talkau und Schwarzenbek. Noch auf der Anfahrt ließ Einsatzleiter Michael Wittkamp weitere Feuerwehren nachalarmieren. „Es gab eine erste Info, nach der ein 100 Meter langer Stall betroffen sein sollte“, so Wittkamp. Auf dem abgelegenen Gelände eine brisante Aufgabe.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte – auch Rettungsdienst und Polizei rückten an – stiegen aus dem Dachstuhl eines historischen Stallgebäudes des aufgegebenen Gutshofes große Mengen Rauch auf.

Wittkamp schickte sofort einen Trupp, der sich durch Atemschutzgeräte gegen den Rauch schützte, über eine Steckleiter durch eine offene Heuklappe ins Gebäude vor. „Drinnen muss man extrem aufpassen, der Boden ist teilweise eingebrochen, dort klaffen Löcher, außerdem sind schon teile des Dachstuhls eingestürzt“, sagte der Einsatzleiter.

Ausgerüstet mit einem Strahlrohr konnten die Feuerwehrleute sofort die Brandbekämpfung aufnehmen. Etwa in der Mitte des weitläufigen Gebäudes brannte im ersten Obergeschoss Reste gelagerten Heus und Unrat. Ein Feuerwehrmann legte sich Leiterteile auf den maroden Boden, um darauf sicheren Stand zu haben. Draußen wurde vorsorglich die Drehleiter in Stellung gebracht und, nachdem er im dichten Bewuchs gefunden und freigelegt war, von einem Hydranten eine Wasserversorgung aufgebaut.

Die Feuerwehrleute im Objekt ragten das Heu auseinander und löschte den Brandbereich ab. Dabei entdeckten sie einige Meter weiter auch eine andere bereits schwarz verkohlte Brandstelle am Boden. Es scheint, als hätten Brandstifter das Gut für sich entdeckt.

Grundstück und Gebäude gehören einem Möllner Wohnungsunternehmer, das Gut ist Teil von Schloss Wotersen. Wann genau der Betrieb aufgebaut wurde, ist unklar, erwähnt wird er erstmals 1732. Experten gehen davon aus, dass der Gutshof aber schon einige Hundert Jahre älter sein dürfte. Neben dem vom Brand betroffenen Stallgebäude gibt es zwei weitere Stallgebäude, ein Gutshaus, eine mehrere Etagen hohe Scheune und kleinere Nebengebäude. Bis in die 1990er Jahre war das Gut nicht zugänglich, weil es inmitten eines Truppenübungsplatzes der Bundeswehr stand. Teilfläche wurden zum Gewerbegebiet und mit einem Solarpark bebaut, eine Wohneinrichtung, die zwischenzeitlich eingezogen war, ist nach Louisenhof umgezogen.

Die Polizei versucht jetzt zu klären, ob Brandstiftung vorliegt und wer gezündelt haben könnte. Größerer Schaden wurde verhindert, weil die Feuerwehren schnell am Einsatzort waren. Die Elmenhorster hatten gerade Vorstandssitzung, die Schwarzenbeker Mitgliederversammlung des Vereins ihrer historischen Handdruckspritze.